CDs
In dieser Aufnahme geben sich Musikstücke aus Antike und Barock, Mittelalter und Beginn des 21. Jahrhunderts ein Stelldichein. Im Brennpunkt steht das Cembalo, das im Barock in der Nachfolge der antiken Instrumente Leier, Kithara und Laute stand. Durch seine filigrane Zeichnung der Klänge ist es auch für zeitgenössische Komponisten besonders attraktiv. Ihm steht die barocke Flöte zur Seite, die ebenfalls antike Wurzeln hat. Tanz angesichts der Vergänglichkeit der Welt spielt in allen Werken die Hauptrolle, ob als Siegestanz bei Pindar, als Totentanz bei Schultz und Rodenkirchen oder als Klagelied (Lamento ) in Form einer Tanzsuite bei Froberger.
Pressestimmen:
Windhauch.
A Wisp of Wind
Tänze von Leben und Tod
Dances of Life and Death
Angela Koppenwallner Cembalo
Norbert Rodenkirchen Traversflöte
1. Erste phytische Ode
(PINDAR/ATHANASIUS KIRCHER)
Traversflöte und Cembalo, arr. Rodenkirchen & Koppenwallner 3:46
Totentanz – Sieben Holzschnitte für Cembalo
(WOLFGANG-ANDREAS SCHULTZ)
Cembalo* solo
2. Frontispiz: der tanzende Tod 1:48
3. Der kranke Bettler 3:10
4. Der Bauer 3:15
5. Das Mädchen 3:21
6. Der Kaufmann 2:21
7. Der Mönch 3:13
8. Der Soldat 2:35
9. Der König 3:29
Verlag Boosey & Hawkes/Benjamin, Berlin
10. Wondreb Fragmente
(NORBERT RODENKIRCHEN) 7:13
Traversflöte und Cembalo
Suite in C-Dur
( JOHANN JACOB FROBERGER)
Cembalo solo
11. Lamento sopra la dolorosa perdita della real Mstà de Ferdinando IV, Rè de Romani (Johann Jacob Froberger) 2:19
12. Gigue 1:34
13. Courante 1:52
14. Sarabande 2:29
Wolfgang-Andreas Schultz: Totentanz
Pindar/Athanasius Kircher: erste phytische Ode, arr. Rodenkirchen & Koppenwallner
© 2013 Sutonique
„Trance und Drama“ – eine Erzählung in Cembaloklängen, von einer großen Reise und der Begegnung zweier begnadeter Cembalisten im Paris der Mitte des 17. Jahrhunderts. Angela Koppenwallner spielt poetische Werke vom Wiener Kaiserlichen Hofcembalisten Johann Jacob Froberger (1616-1667) und vom „Vater der französischen Cembalomusik“, Jacques Champion de Chambonnières (1601-1672).
Pressestimmen:
Trance & Drama
Froberger & Chambonnières
1. J.J. Froberger: Toccata in G
2. J.J. Froberger: Fugue fait a Paris
3. J.C. De Chambonnières: Pavanne
4. J.C. De Chambonnières: Gaillarde- Double de Gaillarde
5. J.C. De Chambonnières: Courante de Madame
6. J.J. Froberger: Suite in a, Allemande: Plainte fait a Londres
7. J.J. Froberger: Suite in a, Courante
8. J.J. Froberger: Suite in a, Sarabande
9. J.J. Froberger: Suite in a, Gigue
10. J.C. De Chambonnières: Le Moutier Allemande
11. J.C. De Chambonnières: Gigue La Cocquette
12. J.C. De Chambonnières: la Drollerie
13. J.C. De Chambonnières: Gigue ou il y a un Canon
14. J.J. Froberger: Tombeau fait a Paris sur la mort de Mr Blancheroche
15. J.J. Froberger: Suite in Es, Allemande
16. J.J. Froberger: Suite in Es, Courante
17. J.J. Froberger: Suite in Es, Sarabande
18. J.J. Froberger: Suite in Es, Gigue
19. J.C. De Chambonnières: Allemande dite l´affligée
20. J.C. De Chambonnières: Sarabande de la Reyne
21. J.C. De Chambonnières: Courante Iris
22. J.-H. d´Anglebert: Prèlude non mesurée in d
23. J.-H. d´Anglebert: Tombeau de M. De Chambonniéres
J.J. Froberger: Gigue
J.C. De Chambonnières: Gaillarde
J.C. De Chambonnières: Gigue
J.J. Froberger: Tombeau
© 2009 Sutonique
Die vorliegende Aufnahme, auf der erstmals die Cembalomusik von Vater und Sohn Scarlatti gemeinsam erklingt, wirft ein neues Licht auf Domenico Scarlattis bekannte Sonaten und lenkt den Blick auf die zu Unrecht selten zu hörenden Cembalowerke seines Vaters Alessandro.
Alessandro Scarlatti & Figlio
Musica per il clavicembalo
Domenico Scarlatti (1685 – 1757)
Alessandro Scarlatti (1660 – 1725)
Domenico Scarlatti
Alessandro Scarlatti
Alessandro Scarlatti: Toccata F-Dur
Alessandro Scarlatti: La Follia
Domenico Scarlatti: Sonata G-Dur
© 2006 ORF Edition Alte Musik
Herausgegeben von Bernhard Trebuch